Erfolgsfaktoren bei der Erstellung einer Mobile Marketing App

Eine Mobile Marketing App wird nicht automatisch erfolgreich. Vielmehr bedarf es einer gewissen Planung und Umsetzung, damit eine App bei der angestrebten Zielgruppe ein Erfolg wird. Dabei gilt es bestimmte Faktoren zu beachten, die bei sorgfältiger Umsetzung ein gutes Gelingen der App in Aussicht stellen.

Auf dem App-Markt gibt es sehr viel Konkurrenz, darum ist es essenziell, sich mit der eigenen, qualitativ hochwertigen App gegenüber den anderen Anbietern herauszustellen. Dazu gehört es auch auf Kritikpunkte der Nutzer zu reagieren und die Anwendung regelmäßig auf den neuesten Stand zu bringen.

App Nutzungsquote 2010-2014

Sieht man sich an, wie oft eine App durchschnittlich genutzt wird, erkannt man, dass sie meisten Anwendungen schon nach kurzer Zeit wieder vom Smartphone  verschwinden. Doch dies ist genau das, was eben nicht passieren darf, wenn die App auf Dauer erfolgreich sein soll. Um dies zu gewährleisten, gilt es sich an einigen Erfolgsfaktoren zu orientieren und diese auch immer wieder regelmäßig zu hinterfragen.

Benutzerfreundlichkeit

Vornehmlich die Usability kombiniert mit der Praktikabilität stellen die mitunter wichtigsten Erfolgsfaktoren einer Mobile Marketing App dar. Ist der Nutzer beim ersten Ausprobieren der App nicht gleich von diesen Punkten überzeugt, wird die Anwendung wohl auch nicht lange auf seinem Smartphone verbleiben. Zudem ist es wichtig, dass die Anwendung vorher ausreichend getestet wird, um Fehler auszuschließen. Weiterhin ist es ratsam, die App nicht mit zu vielen Funktionen zu überfüllen.

Mehrwert

Der Erfolg einer Mobile Marketing App hängt auch wesentlich vom Zusatznutzen ab, den die Anwendung bieten soll. Hierbei ist es wichtig, die Bedürfnisse der anvisierten Zielgruppe genau zu kennen. Dass laut Studien jede fünfte App sogar nur ein einziges Mal benutzt wird, macht deutlich wie wichtig der Mehrwert einer App ist und er nicht unterschätzt werden darf.

Zielgruppendefinition

Das Definieren der anvisierten Zielgruppe erfolgt bereits schon vor der Entwicklung der Marketing App. Weiterhin benötigt man die Ziele, was mit der Anwendung überhaupt beim ins Auge gefassten Klientel erreicht werden soll. Außerdem ist es wichtig zu wissen, was die Nutzer eigentlich wollen und die App dementsprechend umsetzen.

Medienkombination

Um eine App erfolgreich und bekannt zu machen, muss sie mithilfe anderer Medien angeboten werden. Hierfür sind z.B. Printmedien wie Zeitungen/Zeitschriften oder Plakate geeignet auf denen die Anwendung dargestellt und beworben wird. Möglich ist auch die Zuhilfenahme eines QR-Codes, der in einer Anzeige oder auf einem Plakat platziert wird. Scannt der Nutzer diesen, wird er zum App-Store weiter geleitet und kann dort die Anwendung herunter laden.

Technologie

Da sich gegenwärtig viele verschiedene Arten von Smartphones und unterschiedliche Betriebssysteme auf dem Markt befinden, ist es wichtig eine App zu erstellen die auch möglichst viele dieser Endgeräte bedienen kann. Es gibt hierfür verschiedene Möglichkeiten, dies zu realisieren, eine davon ist die Entwicklung einer Hybrid App.

 

Noch mehr interessante Informationen zum Thema gibt es in unserer Studie Mobile Marketing Apps. Hier finden sich alle relevanten Informationen zur erfolgreichen Erstellung einer Mobile Marketing App und die Untersuchungsergebnisse wie die 100 größten Deutschen Unternehmen Thema Marketing Apps ein- und umsetzen.

 

Gemeinsam etwas starten?
Einfach Kontakt aufnehmen:

FLYACTS Anne

NEUKUNDEN & ANFRAGEN

ANNE SCHULZE

+49 3641 55 987 92
hallo@flyacts.com

FLYACTS Christin

PR & MARKETING

CHRISTIN DOMIN

+49 3641 55 987 93
presse@flyacts.com

Share This