Trend im Mobile Commerce verdeutlicht am Beispiel von eBay

Pünktlich zum Herbst veröffentlicht eBay eine Pressemitteilung über den M-Commerce in Deutschland. Zur Erinnerung, M-Commerce, beziehungsweise Mobile Commerce, ist die elektronisch gestützte Abwicklung von Geschäftstransaktionen, wie Einkäufe, Geldtransfer etc. auf Basis der Nutzung mobiler, mit dem Internet verbundener, Endgeräte.

iPhone-Nutzer haben die Nase vorn beim Mobile Commerce

Wer bisher dachte, dass die meisten mit ihrem Laptop bei eBay shoppen, der hat seine Rechnung ohne die iPhone-Besitzer gemacht, denn die sind mit einem Anteil von 36 Prozent am gesamten Mobilen Handelsvolumen ganz klar an der Spitze. Erst danach kommt das Mobile Web, mit 27 Prozent, dicht gefolgt von der Android-App, mit etwa 26 Prozent und das iPad, mit 11 Prozent am gesamten mobilen Volumen. Doch das ist nicht einmal das entscheidende: Denn, auch wenn über die Android- und die iPhone App fast gleich viele Artikel gekauft werden (Android 31 Prozent, iPhone 32 Prozent Anteil an der Gesamtzahl aller mobil verkauften Produkte), ist  dem Online-Marktplatz natürlich viel wichtiger, wie viel Gewinn mit dem Verkauf generiert werden kann. Doch auch dort  liegt die iPhone-App deutlich vorn. So gibt der Nutzer eines iPhones im Schnitt etwa 31 Prozent mehr Geld pro Artikel aus, als der Android Nutzer. Auch die Nutzer der mobilen Website sind spendierfreudiger und bezahlen immer noch 26 Prozent mehr für jeden Artikel. Dabei sind Artikel aus dem Bereich Elektronik und Technik bei den Apps am beliebtesten, während über die Website bevorzugt Artikel aus dem Bereich Haus und Garten gekauft werden.

Mobile Commerce am Beispiel ebay

Vorteile des Mobile Commerce

Was vor allem deutlich am Beispiel von eBay wird, ist, dass mobile Endgeräte immer wichtiger für Handelsunternehmen werden. eBay machte allein in Deutschland im letzten Jahr 13 Milliarden Dollar Umsatz durch mobile Endgeräte. Dieses Jahr sollen es sogar 20 Milliarden Dollar werden und zeigt damit, dass das mobile Internet, mobile Apps und E-Commerce Apps keine Nischenphänomene (mehr) sind. Viele weitere Handelsgrößen haben die Vorteile erkannt und treten als Avantgarde des mobilen Einkaufs auf.

Um ein paar Vorteile zu nennen:

      • Plattformunabhängiger Commerce
      • Zeit- und ortsunabhängiges Einkaufen
      • Bequemes und entspanntes Shoppen
      • Produkte können in allen erdenklichen Formen präsentiert werden
      • Einbindung von Animationen oder Videos möglich
      • Interaktion mit persönlichem Gerät
      • Steigender Nutzerkreis

Schon jetzt tätigt jeder dritte Nutzer des mobilen Internets seine Einkäufe auf diese Weise. Da wird schnell deutlich: es liegt ein großes Potential im mobilen Internet mit mobilen Apps und mobilen Web Apps.

Gemeinsam etwas starten?
Einfach Kontakt aufnehmen:

FLYACTS Anne

NEUKUNDEN & ANFRAGEN

ANNE SCHULZE

+49 3641 55 987 92
hallo@flyacts.com

FLYACTS Christin

PR & MARKETING

CHRISTIN DOMIN

+49 3641 55 987 93
presse@flyacts.com

Share This