Aktuelle Trendstudie Digitale Innovation 2020
KOSTENLOS DOWNLOADEN

10 Unternehmen, die Node.js für ihren Erfolg nutzen

Node.js, eine serverseitige Plattform zum Betrieb von Netzwerkanwendungen, hat für die Software-Entwicklung viele Vorteile. Aus diesem Grund nutzen zahlreiche bekannte Unternehmen Node.js. Die meisten Menschen, die einen Computer oder ein Smartphone mit Internetzugang besitzen, sind bereits mit einer digitalen Anwendung, die auf Node.js basiert in Berührung gekommen. Im Folgenden beschäftigen wir uns mit zehn bekannten Unternehmen, die Node.js für Ihre Plattformen und Anwendungen nutzen.

1. PayPal

PayPal ist einer der größten und bekanntesten Anbieter eines online Bezahlsystems. Nutzer können über die Plattform schnell und unkompliziert Geld transferieren, und das in über 100 Währungen. Laut eigenen Angaben nutzen mehr als 286 Millionen aktive Nutzer den Dienst (Stand 2019). Node.js kommt für die Nutzerseite der Anwendung zum Einsatz.

Warum setzt PayPal Node ein?

  • – die Grenze zwischen Browser und Server wird aufgehoben, indem beides in JavaScript geschrieben werden kann
  • – Fähigkeiten können in einem Team gebündelt werden
  • – an jeder Stelle der Technologie kann schnell auf Bedürfnisse der Nutzer reagiert werden

Das Ergebnis:

Die Anwendung wurde mit Node.js doppelt so schnell entwickelt und mit weniger Leuten, als es im Vergleich zu vorherigen Java-basierten Anwendungen möglich gewesen wäre. Es waren 33% weniger Zeilen Code notwendig und 40% weniger Dateien.

2. LinkedIn

Das soziale Netzwerk für die Businesswelt wurde 2002 in Mountain View, Kalifornien gegründet. Mitglieder können sich mit Firmen und anderen Kontakten verbinden und in Gruppen zu bestimmten Themen austauschen. Das Netzwerk verfügt über 575 Millionen registrierte Nutzer (Stand 2020) und ist in 32 Sprachen verfügbar. LinkedIn nutzt Node.js, um die Mobile App serverseitig zu unterstützen.

Warum setzt LinkedIn Node ein?

  • – gute Skalierbarkeit
  • – gute Kommunikation von Node mit anderen Servern

Das Ergebnis:

Im Vergleich mit der vorherigen Version, welche mit Ruby on Rails umgesetzt wurde, ist die neue Mobile App bis zu 20% schneller. Durch die ressourcensparende Technologie konnten die Server von 30 auf 3! reduziert werden. Die Entwicklung der Anwendung selber konnte ebenfalls schneller fertiggestellt werden.

3. Yahoo

Der Technologiekonzern Yahoo ist weltweit für sein Webportal, Mailservice und Suchmaschine bekannt. Obwohl Yahoo in den letzten Jahren etwas an Bedeutung gegenüber anderen Unternehmen wie Google verloren hat, kann Yahoo immer noch über 200 Millionen aktive monatliche Nutzer (Stand 2019) aufweisen.

Warum setzt Yahoo Node ein?

  • – Skalierbarkeit
  • – starke Performance

Das Ergebnis:
Die Frontend-Kultur bei Yahoo hat sich durch den Einsatz von Node.js verändert, da sie vereinheitlicht wurde. Der Großteil der Yahoo-Seiten wird mit Node betrieben.

4. Mozilla

Das gemeinnützige Unternehmen ist vor allem für seinen kostenlosen, open-source Webbrowser Firefox bekannt. Der Browser ist für Windows, Mac OS X, Linux und Android in über 80 Sprachen verfügbar. Nach Chrome und dem Safari Browser ist Firefox der dritt beliebteste Web Browser. Damit kann Firefox 250 Millionen aktive Nutzer pro Monat verzeichnen (Stand 2020).Node.js wird von Mozilla für zahlreiche Web Projekte verwendet, zum Beispiel für das beliebte Web Framework Express.

Warum setzt Mozilla Node ein?

  • – optimierter Memory Footprint
  • – gleiche Sprache für Server und Clientseite

5. Netflix

Netflix ist einer der weltweit größten Anbieter für das Streamen von Filmen und Fernsehserien. Das Angebot ist in über 190 Ländern verfügbar und Netflix produziert mittlerweile eigene Formate. Insgesamt kann das Unternehmen über 148 Millionen bezahlte Anmeldungen aufweisen (Stand 2019). Netflix nutzt Node für das gesamte User Interface. Als Resultat konnte Netflix eine schnelle und modulare Anwendung umsetzen, deren Startzeit um 70% gesenkt werden konnte.

6. Uber

Das Unternehmen, welches ein online Transportplattform betreibt, bei dem sich Kunden mit Uber-Fahrern vernetzen können, hat mittlerweile über 103 Millionen aktive Nutzer weltweit (Stand 2019). Das Unternehmen ist in über 60 Ländern und in 404 Städten aktiv. Am Ende einer Fahrt wird die komplette Gebühr von der Kreditkarte des Kunden abgebucht. Ubers komplexes System, die Kunden mit den Fahrern in Echtzeit miteinander zu verbinden, basiert auf Node.

Warum setzt Uber Node ein?

Laut dem Unternehmen gibt es drei Hauptgründe für den Einsatz der Technologie:

  • – Eine große Menge an Informationen kann schnell verarbeitet werden
  • – Programme können inspiziert und Fehler direkt behoben werden, ohne dass ein Neustart notwendig ist. Auf diese Weise können Entwickler permanent neuen Code veröffentlichen.
  • – Die aktive Open Source Gemeinschaft sorgt dafür, dass die Technologie ständig verbessert wird, quasi ganz von allein.

7. Groupon

Das global agierende Unternehmen verbindet Mitglieder mit Händlern vor Ort, indem es spezielle Angebote für Aktivitäten, Reisen, Gebrauchsgüter und Dienstleistungen bereitstellt. Groupon ist in über 28 Ländern aktiv und kann 45 Millionen angemeldete Nutzer (Stand 2019) verzeichnen.Im Juni 2015 gab das Unternehmen bekannt, dass die Migration des gesamten Web und Mobile Traffics von Ruby on Rails zu Node.js abgeschlossen ist.

Warum setzt Groupon Node ein?

  • – lebhafte Community
  • – starke Performance
  • – leichte Skalierbarkeit

Das Ergebnis:

Im Vergleich mit Ruby on Rails ist die Website um ca. 50% schneller. Zusätzlich kann mehr Traffic auf der Seite bedient werden.Groupon selber sagt:”Wir bedienen die gleiche Menge an Traffic mit weniger Hardware im Vergleich zur vorherigen Software. Teams können Änderungen unabhängig veröffentlichen. Wir waren in der Lage neue Features und Designänderungen auf die gesamte Seite auszurollen. Und das viel schneller, als mit unserer alten Architektur.”

8. GoDaddy

Der Domainregistrar und Webhoster ist der viertgrößte Anbieter von SSL-Zertifizierungen. GoDaddy hat nach eigenen Angaben über 19 Millionen Kunden und verwaltet dabei 78 Millionen Domain-Namen (Stand 2020). 2016 hat das Unternehmen sein komplettes Backend auf eine Open Source Infrastruktur basierend auf Node.js umgestellt.

Warum setzt GoDaddy Node ein?

  • – Applikation mit hoher Qualität können entwickelt werden
  • – neue Features können sofort bereitgestellt werden
  • – Unit- und Integrationstests können leichter geschrieben werden
  • – NPM Zugang

Das Ergebnis:
Die Anzahl der Server, um die Websites der Kunden zu hosten, konnte drastisch gesenkt werden. Außerdem wurde die Time to First Byte, die Dauer bis das erste Byte einer Seite im Browser des Nutzers empfangen wurde, drastisch von durchschnittlich 60ms auf ca. 12ms gesenkt werden. Die Performance ist ein wichtiges Kriterium für die Platzierung bei den Google Suchergebnissen und damit ein wichtiges Argument, um neue Kunden zu gewinnen.

9. eBay

Das Unternehmen stellt eine Plattform, auf der Nutzer oder Unternehmen an Kunden online zum Teil gebrauchte Waren verkaufen können. Für die Käufer ist die Nutzung kostenlos, Verkäufer müssen eine Gebühr für den Verkauf bezahlen. Ebay kann mittlerweile 182 Millionen aktive Nutzer verzeichnen und 1,3 Milliarden aufgeführte Artikel (Stand 2019).

Warum setzt Ebay Node ein?

  • – Live-Verbindungen zum Server müssen sicher gestellt sein
  • – eine große Anzahl an eBay-spezifischen Services müssen eingebunden werden, die Informationen auf der Website anzeigen
  • – Geschwindigkeit und Performance
  • – Einfachheit in der Umsetzung
  • – Skalierbarkeit

10. Trello

Trello ist einer der beliebtesten online Projektmanagementdienste und mehr als 25 Millionen Nutzer (Stand 2019) verwalten und koordinieren Aufgaben über die Anwendung. Besonders für Unternehmen, die mit agilen Methoden arbeiten ist Trello ein wichtiges Werkzeug, um Aufgaben innerhalb der Teams und mit Kunden zu managen. Das Unternehmen nutzt Node.js, um die serverseitige Anwendung zu entwickeln.

Warum nutzt Trello Node?

  • – Updates können sofort verteilt werden
  • – der Server lässt eine große Anzahl an offenen Verbindungen zu
  • – Skalierbarkeit

Gemeinsam etwas starten?
Einfach Kontakt aufnehmen:

FLYACTS Anne

NEUKUNDEN & ANFRAGEN

ANNE SCHULZE

+49 3641 55 987 92
hallo@flyacts.com

FLYACTS Christin

PR & MARKETING

CHRISTIN DOMIN

+49 3641 55 987 93
presse@flyacts.com

Share This