Was Digital-Gründer wie Christian Wegner so erfolgreich macht

Eine Frage, die wir und vielleicht auch ihr euch schon einmal gestellt haben: Was macht einen Serien-Gründer wie Christian Wegner (Gründer von Momox, wisemarkt (jetzt Stuffle)) so erfolgreich? Sind es seine Visionen? Geld? Viel leidenschaftliche Arbeit und Durchhaltevermögen?

Gut möglich, vor allem aber ist es das systematische Vorgehen, um digitale Produkte wirklich an den Kundenbedürfnissen auszurichten.

Das zeigt auch Wegners neuestes digitales Produkt, das wir für ihn entwickelt haben. In seinem LinkedIn Profil findet ihr seine Beschreibung der neuartigen Tagebuch- und Selbstverwirklichungs-App Flowgress:

Und als wäre das nicht bereits genug, so hat er vor Kurzem auch noch ein weiteres Produkt gelauncht: Stuffle – wieder ein digitales Tool, diesmal aber zur Vereinfachung des Second Hand-Handels.

Bei Wegner scheint alles zu gelingen, was er anpackt. Doch dahinter steckt ein System, welches er eher zufällig angewandt hat – und welches heute nicht mehr aus der agilen Softwareentwicklung wegzudenken ist: Die MVP-Entwicklung.

In einem Interview erzählt Wegner, wie alles anfing: Er war arbeitslos und brauchte Geld, also verkaufte er gebrauchte Artikel auf bestehenden Plattformen wie eBay und Amazon. Und das ziemlich erfolgreich. Mit dem gelernten Wissen skalierte er sein Business – erst war es ein eigener Shop auf eBay, dann eigene Marken (Medimops und Momox) und E-Commerce-Shops. Und fast so funktioniert auch die MVP-Entwicklung: Es braucht eine Vision (ganz einfach zum Beispiel der “erfolgreiche Verkauf von gebrauchten Artikeln”) und die wichtigsten Funktionen, diese werden potentiellen Nutzern/Käufern angeboten und mit deren Feedback (und einem ersten Return in Investment) baut man das digitale Produkt/Geschäftsmodell weiter aus.

Auch bei Flowgress sollte sich das Vorgehen erneut beweisen. Wegner hat für sich selbst das “Tagebuchschreiben” entdeckt, wenn gleich er es aber anders nutzt: Er speichert sich Bilder und kurze Kommentare zu jedem Tag anstatt lange Texte zu schreiben. Und diese Idee wollte er nun gern in die Welt hinaustragen. Im Zentrum stand dabei nicht die Frage, wie gut das Design sein muss, sondern: Haben andere Nutzer auch Interesse an dieser Art des Tagebuchschreibens und welche Funktionen sind ihnen dann besonders wichtig? Wir, FLYACTS, haben zusammen mit Wegner die Flowgress-App nach dem MVP-Prinzip entwickelt. Eine sehr wichtige Erkenntnis: Neben der Einfachheit der Nutzung kristallisierte sich auch immer mehr die Wichtigkeit des Datenschutzes und der Offlinefähigkeit heraus.

Du willst nun mehr über die MVP-Entwicklung erfahren? Dann schau mal hier in unseren MVP-Guide und erfahre, wie du die Methode anwendest, was sie so erfolgreich macht und welche Tools du dabei unterstützend einsetzen kannst.

Gemeinsam etwas starten?
Einfach Kontakt aufnehmen:

FLYACTS Anne

NEUKUNDEN & ANFRAGEN

ANNE SCHULZE

+49 3641 55 987 92
hallo@flyacts.com

FLYACTS Christin

PR & MARKETING

CHRISTIN DOMIN

+49 3641 55 987 93
presse@flyacts.com

Share This