Mobile Endgeräte verdoppeln Nutzerzahl vom mobilen Web

Auch in diesem Jahr veröffentlichten ARD und ZDF wieder eine  Onlinestudie unter anderem zum Thema Mobile Endgeräte. Sie zählt zu den meist respektierten Nutzerstudien in Deutschland. Knapp 1800 Telefoninterviews wurden dafür mit der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren geführt und die Ergebnis sind sehr beeindruckend.

Mobile Endgeräte boomen

Die wichtigste Erkenntnis der Studie ist wohl die rasante Entwicklung des mobilen Internets. Während 2010 noch knapp 11 Millionen Menschen das mobile Internet nutzten sind es drei Jahre später fast 26 Millionen, laut AGOF mobile facts.

Mobiles Internet-Nutzer Statistik

Mobiles Internet-Nutzer Statistik 2010-2013

Der Anstiegt der Nutzung des mobilen Internets liegt vor allem an dem Boom der mobilen Endgeräte. Etwa 41 Prozent aller User nutzen das Internet für Unterwegs, das sind fast doppelt so viele (23 Prozent) wie noch im Jahr zuvor und die meisten nutzen es täglich (22 Prozent). Mittlerweile hat zudem auch fast jeder zweite Haushalt mindestens ein Smartphone (42 Prozent). Insgesamt sind übrigens knapp 77 Prozent der Deutschen im Internet aktiv.

Wie beinahe zu erwarten war, sind die 14 bis 29 jährigen die best vertretenste Gruppe im Internet. Fast die Hälfte allein davon ist täglich mobil online und das knapp 4 Stunden. Dass sich an dieser Zahl nicht mehr allzu viel ändern wird und auch nicht mehr erheblich viele neu bei Facebook und Co. beitreten (Momentane Nutzungsrate der Social Networks liegt bei den 14 bis 29 Jährigen bei 85 Prozent) dürfte mittlerweile auch dem letzten klar sein.

Daher liegt der neue Fokus auf den Älteren unter uns und die legen kräftig zu. Waren noch vor einem Jahr lediglich 15 Prozent der 40 bis 49 Jährigen mobil sind, sind es heute mit 42 Prozent fast dreimal so viele die mobil surfen.

Was vielleicht noch erstaunlicher ist: 30 Prozent der über 70 Jährigen nutzen mittlerweile das Internet.

Statistik über die Durchschnittliche Verweildauer je Tag

Statistik über die Durchschnittliche Verweildauer je Tag

Apps, Apps, Apps

Was uns natürlich am meisten freut ist die Tatsache, dass mobile Apps deutlich populärer geworden sind. Etwa 44 Prozent der deutschen Onliner nutzen diese auf den unterschiedlichsten Endgeräten, dabei wird auch die Auswahl immer besser.

Uns zeigt die ARD/ZDF Onlinestudie also, dass wir mit unserer App Entwicklung auf dem richtigen Weg sind und spornt uns kräftig an.

Gemeinsam etwas starten?
Einfach Kontakt aufnehmen:

FLYACTS Anne

NEUKUNDEN & ANFRAGEN

ANNE SCHULZE

+49 3641 55 987 92
hallo@flyacts.com

FLYACTS Christin

PR & MARKETING

CHRISTIN DOMIN

+49 3641 55 987 93
presse@flyacts.com

Share This