Wie deutsche Unternehmen Apps im Markting-Mix ein- und umsetzen

Da Apps als eigenständige Marketinginstrumente immer beliebter werden, stellt sich natürlich die Frage inwiefern der Einsatz von Marketing-Apps bei deutschen Unternehmen gegenwärtig gehandhabt wird. Aus diesem Grund haben wir uns die 100 größten Unternehmen in Deutschland einmal näher angesehen, um folgende Fragen zu beantworten: Setzen die Unternehmen Apps zu Marketing Zwecken ein und wie werden diese praktisch umgesetzt? Weitere interessante Punkte sind in diesem Zusammenhang auch die Art der technologischen Umsetzung und welche Inhalte die Marketing Apps bereit stellen (Untersuchungsgrundlage war die der Liste “Top 100 in Deutschland” der Süddeutschen Zeitung von 2010).

Ungenutztes Potenzial

Überraschender Weise nutzen 32 % der analysierten Unternehmen noch keinerlei Art von Marketing-Apps.

Unternehmen mit Marketing Apps

Von den 68 % derjenigen Unternehmen die Apps als Marketinginstrument nutzen, stellen 17 % mehr als 3 Apps bereit. 2-3 Anwendungen werden von 16 % und nur jeweils eine App von 35 % der Unternehmen zur Verfügung gestellt.

Apps pro Unternehmen

Die Tatsache, dass von einigen Unternehmen gleich mehrere Marketing-Apps bereit gestellt werden, liegt wohl daran, dass hiermit verschiedene Zielgruppen angesprochen werden sollen und durch die unterschiedlichen Bedürfnisse auch mehrere Apps benötigt werden.

Mobile Marketing App Kategorien

Am häufigsten nutzen die Unternehmen Apps mit Service Funktionen zu Marketingzwecken. Erst an Zweier Stelle kommen die Anwendungen mit vornehmlichen Marketingfunktionen. Die hohe Anzahl der Service-Apps erklärt sich wohl darin, dass in diesem Bereich ein besserer Mehrwert für Kunden geboten werden kann und somit die App auch regelmäßigen Einsatz beim Nutzer findet.

App-Kategorien

 Technologische Umsetzung

Umgesetzt werden die meisten Apps für hauptsächlich drei Betriebssysteme, nämlich iOS, Android und Windows Phone. Auffällig ist hierbei, dass trotz des hohen Marktanteils von Android bei Smartphones um 77 % im Gegensatz zu iOS 15,3 % doch häufiger Apps in erster Linie erst einmal für dieses Betriebssystem bereit gestellt werden.

Betriebssysteme

 FAZIT

Da immer mehr Menschen mobile Endgeräte wie Smartphones und somit auch Apps nutzen werden, führt für Unternehmen über kurz oder lang kein Weg mehr am Marketinginstrument App vorbei. Das Potenzial der Kundenansprache durch das quasi ständige Online-Sein der Nutzer via Internetflatrates ist enorm. Hier bieten sich noch diverse Möglichkeiten um z.B. neue Kunden zu gewinnen oder das Image der Firma/der Marke zu steigern. Doch nicht nur die Erstellung von Marketing Apps steht zukünftig im Vordergrund, sondern auch die strategische Optimierung um einen langfristigen Erfolg der Anwendungen zu gewährleisten.

 

Gemeinsam etwas starten?
Einfach Kontakt aufnehmen:

FLYACTS Anne

NEUKUNDEN & ANFRAGEN

ANNE SCHULZE

+49 3641 55 987 92
hallo@flyacts.com

FLYACTS Christin

PR & MARKETING

CHRISTIN DOMIN

+49 3641 55 987 93
presse@flyacts.com

Share This