Neo-App

Rhenus Automotive für die Hosentasche

Mitarbeiter-App für eine hohe Mitarbeiterbindung

Herausforderungen

Der Fachkräftemangel macht auch vor Rhenus Automotive nicht halt. Es wird immer aufwendiger, geeignete und gut ausgebildete Mitarbeiter*innen mit einem passenden Mindset zu gewinnen. Ebenso steigt die Herausforderung enorm, eigene Mitarbeiter*innen stärker an das Unternehmen zu binden. Und das ist besonders wichtig, weil wertvolle Fachkräfte sonst abwandern und die Effizienz im Arbeitsalltag verloren geht. Denn gut ausgebildete Mitarbeiter*innen können sich aufgrund des Fachkräftemangels mehr als jemals zuvor aussuchen, wo sie arbeiten möchten. Um sich diesen Problematiken entgegenzustellen, ist es Rhenus Automotive besonders wichtig, seine Angestellten noch mehr in den Fokus zu rücken und ihnen alles notwendige an die Hand zu geben, um sich bestmöglich in ihren Wirkungsbereichen entfalten zu können.
Rhenus Neo Herausforderungen
Rhenus Neo Chancen

Chancen

Durch eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit entstehen Vorteile, nach denen jeder Arbeitgeber strebt: eine geringe Fluktuation und wesentlich höhere Leistungsbereitschaft. Aber wie genau ist der Weg dahin? Befragt man Mitarbeiter*innen dazu, sind Faktoren wie gute Arbeitsbedingungen, Mitarbeiterführung auf Augenhöhe, Teamgeist, Sicherheit der Beschäftigung aber auch ein interessanter Arbeitsinhalt, Verantwortung, Entfaltungs- und Aufstiegsmöglichkeiten besonders wichtig. Und genau an dieser hoheitlichen Aufgabe arbeitet Rhenus Automotive mit Hochdruck. Es soll eine App entwickelt werden, die einen einfachen Zugang zu allen Rhenus Automotive Informationen, Werten und Tools/Benefits gewährleistet und somit alle individuellen Bedürfnisse des Arbeitsalltages stillt.

Umsetzung

Als Rhenus Automotive mit dem Wunsch einer nativen App für ihre Mitarbeiter*innen, die nicht direkt an einem Schreibtisch arbeiten, auf uns zugekommen ist, haben wir uns zu Beginn in einem ersten Workshop im Detail angesehen, wie die Mitarbeiterstruktur im Konzern aufgebaut ist, wie allgemeine Mitarbeiterbedürfnisse aussehen und wie sie an die Infrastruktur von bereits genutzten digitalen Tools angebunden sind. Zudem hat Rhenus Automotive schon vor Projektstart eigene Wünsche definiert, die den Mitarbeiter*innen innerhalb der App zur Verfügung gestellt werden sollen. Im zweiten Schritt haben wir eine Nutzerbefragung mit der Zielgruppe gemacht, um herauszufinden, was deren Wünsche zum Inhalt der App sind. Mit den Ergebnissen hatten wir den perfekten Ausgangspunkt, um mit der Konzeption einer nutzerzentrierten Navigation, den wirklich benötigten Funktionalitäten und einem passenden UX zu starten.
Rhenus Neo Umsetzung

Die Rhenus Neo-App im Detail

Rhenus Neo Slider Arbeitsbereich v2

Ein organisierter Arbeitsbereich sorgt für mehr Transparenz im Arbeitsalltag

Jegliche individuelle Informationen zu jeder Zeit und an jedem Ort zur Hand.
Rhenus Neo Slider News Feed v2

Durch einen unternehmensinternen News-Feed perfekt informiert

Up-to-date in jeglichen Unternehmensbelangen, so wird jeder Mitarbeiter zum Informationsträger
Rhenus Neo Slider Wertbasierte Infos v2

Wertebasiert gemeinsam an einem Strang ziehen

Mit allen Informationen zu den Unternehmenswerten, Arbeitsweisen und einem kollektiven Miteinander können die Rhenus Automotive Mitarbeiter noch besser zusammen am großen Ganzen arbeiten.
Rhenus Neo Slider Backoffice

Ein strukturiertes standortübergreifendes Backoffice für einen Weltkonzern

Standortspezifische Informationen einpflegen und gezielt in der Neo-App ausspielen und das bis hin zu jedem*r einzelnen Mitarbeiter*in.

Fazit

Mit der Neo-App by Rhenus Automotive wird der individuelle Mitarbeiter und die Mitarbeiterin in den Mittelpunkt gestellt. Es wurde ein eigens für sie eingerichteter Arbeitsbereich geschaffen, in dem sie ihre individuellen Informationen und Daten wie Schichtpläne, Lohnabrechnungen, Zeiterfassung etc. einsehen und verwalten können. Zudem wurde ein standortbezogener wie auch konzernweiter News-Feed integriert, damit sich die Mitarbeiter*innen zu jeder Zeit über aktuelle unternehmensrelevante Nachrichten informieren können.
Rhenus Neo Fazit

Mehr Informationen zum Produkt

Rhenus Automotive

Rhenus Automotive ist ein weltweit tätiges Unternehmen und hat mehrere Standorte in Europa, Asien und Nordamerika. Mit der Spezialisierung auf die Logistik für die Automobilindustrie wurden umfangreiche Dienstleistungen geschaffen wie die Lagerung und Kommissionierung von Autoteilen bis hin zur Organisation von Transporten und der Abwicklung von Zollformalitäten.

Gründungsjahr

Standorte weltweit

Rhenus-Mitarbeiter

Unser Ansatz

Die Weiterentwicklung bestehender Prozesse, Produkte und Services gehört zu einer unserer Hauptaufgaben. Dank unserer plattformunabhängigen Philosophie können wir weitestgehend losgelöst von bestehenden Reglementierungen auf die individuellen Bedürfnisse und Ziele unserer Kunden eingehen und die passenden Technologien auswählen, um neue Anwendungen agil und erfolgreich umsetzen zu können.

Ebenso wichtig wie unsere technologieoffene Entwicklung, ist die enge Zusammenarbeit zwischen unserem Entwicklerteam und dem Projektteam unserer Kunden. Von der Konzeption, über die Projektleitung bis hin zur Qualitätskontrolle setzen wir auf klare Anforderungen, eine transparente Kommunikation sowie den Einsatz unterstützender Tools und Frameworks, damit aus Ihrer individuellen Vision eine erfolgreiche Anwendung wird.

Eingesetzte Ressourcen

 

Product Manager

 

Agile Coach

 

Visual Designer

 

Frontend Developer

 

Backend Developer

 

Quality Manager

 

Starten Sie mit Ihrer digitalen Innovation!

Fülle unverbindlich das Formular aus.
Wir melden uns innerhalb von 1 Werktag telefonisch bei dir.
Bei einem kurzen Gespräch besprechen wir die weiteren Schritte.

Marcus Funk

Marcus Funk

Timo Eger

Timo Eger

Anne Schulze

Anne Schulze

Derk Sacklowski

Derk Sacklowski